Info

Information

The KernSoundboard, which is similar to the shape of a dulcimer, has 22 strings. It sounds pleasant and soothing. The chromatic range lies between c1 and a2 and can easily be tuned using an electronic tuner.

The KernSoundboard can be set up on the floor, on a table, or on a suitable KernSoundboard stand and then played. You only have to pluck it with your fingers, and follow a melody line from left to right, which is noted on a sheet of paper that you can place under the strings. The sheet music repertoire in the form of play guides is simply endless and varies from children’s songs, popular ballads, traditional songs of the Alps to simple classical pieces, folk and rock melodies, whereby you can also play in harmony.

Early music education

If early human development goes from crawling to standing up, then a child, who seeks to develop, could play the KernSoundboard either lying down, crouching down, or whilst sitting. Children can sensitize their level of body awareness (balance) whilst playing, as well as become aware of and locate their body parts, which is an essential part of acquiring cultural skills, such as reading, writing and calculating.

When practicing known or learned songs, the sheet music placed underneath enables self-control and easy self-improvement. First encounters with the KernSoundboard demonstrate that experiences, such as independence, co-ordination of eye-hand movements from left to right (like writing), memorizing learnt things (memory), as well as positive self-awareness, represent significant building blocks in regards to acquiring cultural skills at primary school level. Here, children should always be encouraged to learn on a haptic (sense of touch), optical (sense of vision) and acoustic (sense of hearing) level, meaning they should be encouraged to learn through real sensory experiences.

Kernklangbrett, Musikalische Früherziehung

By plucking the strings, the level of tactile (haptic) sensibility is being increased, and the played and sung melody lines mobilize the hearing, whilst the creative scope for design on the play guide underneath encourages the imagination by means of pictorial expressions (optic level). Working with the KernSoundboard also significantly stimulates cognitive academic development, which come into fruition, because musical experiences with the instrument can be organized at an early level (early music education in kindergarten), and as it can be learned easily and as it is fun.

Recently, scientists have established that playing music actively encourages mathematical skills, as players play their instruments continuously for years.

When plucking bilaterally, both sides of the brain are being stimulated. Research in regards to the psychology of learning have furthermore shown, that fine motor skills in regards to using the fingers also promotes and sensitizes acoustic and speech motoric skills, so that the work with the KernSoundboard also helps to develop the respective stimulating sensitizing processes between hearing and speech skills.

Next to the enjoyable musical and cognitive development, which can be achieved through children making music with the KernSoundboard, it also encourages social skills. Children can easily learn to play melodies, and this can be just as easily achieved by a group. Because this is relatively easy, it leaves room for listening to the others, and to focus on playing together and to develop a sense of rhythm in the widest sense. A joint activity can therefore easily turn into a joyful feeling of togetherness, where children can feel comfortable as individuals, but also empowered.

Therapeutic work

Because it is so easy to access the KernSoundboard, it is also extremely suitable for therapeutic work. Disabled persons may have deficits in regards to thought processes or co-ordination skills, but this does not affect their level of musicality. It is not difficult for them to grasp the rhythm of a melody and to join in. The strings of the KernSoundboard can be plucked easily, and it means that mentally disabled persons may stand in the limelight and enjoy the successes of their small orchestras.

Senior citizens making music

Some say that people return to their youth in old age. This is why the KernSoundboard is ideal to help older people take up musical activities again. Often, older people lose courage and are afraid of making mistakes, they don’t want to make a fool of themselves, and this leads to them becoming lethargic and a little bit like children.

Kernklangbrett, Arbeit mit Senioren

Here again, the KernSoundboard also enables easy access to music, as even inflexible fingers can pluck the strings easily. Because it is so easy to play this instrument, this can lead to spontaneous fun and it encourages older people to approach each other and to sing and play music together. And the songs, which might trigger emotions subconsciously, could enable some people to go back to their origins and to open up to other people and to share things with them.

Making music together

The KernSoundboard is ideally suited for playing with other instruments, such as the zither, dulcimer, guitar, recorder, keyboard or a bass KernSoundboard, which is tuned to a lower octave.

Kernklangbrett, Gemeinsames Musizieren

Musical areas of application

The experiences and the feedback received when having children and adults play the KernSoundboard, are always positive. For this reason, the use of the KernSoundboard can be recommended for all ages without restrictions. It is especially suitable for:

  • Early music education

  • Kindergartens

  • Special needs education and curative pedagogy

  • Musical therapy

  • Musical workshops with the elderly

 

The KernSoundboard has been registered as a utility patent with the German patent office.

Infos

Informationen

Das KernKlangbrett, das von der Form an ein Hackbrett erinnert, ist mit 22 Saiten bespannt. Es klingt angenehm und beruhigend. Der chromatische Tonumfang reicht von c1 bis a2 und kann mit Hilfe eines elektronischen Stimmgerätes leicht gestimmt werden.

Das KernKlangbrett kann am Boden, am Tisch oder auf einem passenden KernKlangbrett-Ständer aufgelegt und gespielt werden. Dazu braucht es nur zupfende Finger, die ganz leicht von links nach rechts einer Melodielinie folgen, die auf einem unter die Saiten gelegten Blatt notiert ist. Das Notenrepertoire in Form der Spielvorlagen ist hierbei schier unerschöpflich und reicht von Kinderliedern, Volksliedern, Alpenländischer Volksmusik und leichter Klassik bis Folk und Rockmelodien, wobei auch mehrstimmig gespielt werden kann.

Die musikalische Früherziehung

Wenn der frühe Werdegang des Menschen vom Krabbeln zur Aufrichtung führt, so kann ein Kind, das hier noch einen Reifungsschritt nachholen oder intensivieren will, im Liegen, Kauern oder Sitzen das KernKlangbrett spielen. Kinder können damit sozusagen spielerisch ihre Körperwahrnehmung (Gleichgewicht) sensibilisieren, dabei auch ihre Körperteile spüren und orten, was eine wesentliche Voraussetzung für den Erwerb von Kulturtechniken wie Lesen, Schreiben und Rechnen ist.

Beim Üben von bekannten oder erlernten Liedern ermöglichen die unterlegten Noten Selbstkontrolle und problemlose eigenständige Verbesserung. Die ersten Begegnungen mit dem KernKlangbrett machen sichtbar, dass sich hier Erfahrungen wie Selbstständigkeit, Koordination der Augen-Hand-Motorik von links nach rechts (wie beim Schreiben), Memorieren von Erlerntem (Gedächtnis), sowie positive Selbstwahrnehmung anbahnen, die zu wesentlichen Bausteinen beim beginnenden Erwerb der Kulturtechniken in der Grundschule gehören. Dabei sollen die Kinder auch immer auf der haptischen (Tastsinn), optischen (Sehsinn) und akustischen (Hörsinn) Ebene, also durch sinnlich erlebbare Erfahrungen zum Lernen angeregt werden.

Kernklangbrett, Musikalische Früherziehung

Durch das Zupfen der Saiten wird die taktile (haptische) Sensibilität  gesteigert, die gespielten und gesungenen Melodienfolgen mobilisieren das Gehör und durch die malerische Gestaltungsmöglichkeit auf der unterlegten Spielvorlage kann der inneren Imagination bildhafter Ausdruck (optische Ebene) gegeben werden.

Auch für die kognitive schulische Entwicklung ergeben sich durch die Arbeit mit dem KernKlangbrett wesentliche Anregungen, die gerade dadurch wirksam werden, weil die musikalische Erfahrung mit dem Instrument früh einsetzen kann (Früherziehung im Kindergarten), ohne hohe Anforderung zum Erfolg führt und vor allem Spaß macht.

Vor kurzem haben Wissenschaftler herausgefunden, aktives Musizieren schult die räumlich mathematischen Fähigkeiten, wenn die Spieler ihr Instrument über Jahre kontinuierlich spielen.

Beim bilateralen Zupfen werden die Aktivitäten beider Gehirnhälften angeregt. Lernpsychologische Forschungen haben außerdem ergeben, dass die feinmotorische Fingerbetätigung die akustomotorischen aber auch die sprechmotorischen Fähigkeiten fördert und sensibilisiert, so dass sich also bei der Arbeit mit dem KernKlangbrett ein jeweils sich gegenseitig anregender Sensibilisierungsprozess zwischen Hör- und Sprachfähigkeiten entwickelt.

Neben diesen freudvollen musischen und im weiten Sinn kognitiven Entwicklungen, die sich beim Musizieren mit dem KernKlangbrett bei Kindern anbahnen, ergibt sich auch eine Bereicherung in sozialer Hinsicht. So leicht, wie es einem Kind gelingt sich eine Melodie zu erspielen, gelingt es auch einer Gruppe. Gerade weil es nicht schwer ist, bleiben Kräfte frei aufeinander zu hören, sich aufs Zusammenspiel zu konzentrieren, kurz Taktgefühl im weitesten Sinne zu entwickeln. Schon bald kann beim gemeinsamen Tun ein freudvolles Wir-Gefühl entstehen, indem sich das Kind als Individuum geborgen, aber auch gestärkt fühlen kann.

Die therapeutische Arbeit

Gerade weil der Zugang zum KernKlangbrett so einfach ist, eignet es sich auch in idealer Weise für die therapeutische Arbeit. Mögen geistig behinderte Menschen zwar Defizite im Denken oder auch in der Koordination haben, so ist ihre Musikalität davon nicht berührt. Für sie ist es nicht schwer den Rhythmus einer Melodie zu erfassen und mitzuschwingen. Da die Saiten des KernKlangbrettes leicht anzuzupfen sind, können gerade dadurch auch geistig Behinderte im Rampenlicht stehen und sich am Erfolg ihres kleinen Orchesters erfreuen.

Musizierende Senioren

Es heißt, dass der Mensch im Alter teilweise in seine Jugend zurückkehrt. Deshalb bietet sich das KernKlangbrett in idealer Weise an, ältere Menschen wieder unverkrampft zur musikalischen Betätigung zu führen. Oft verkapseln sich ältere Menschen, werden mutlos, fürchten sich Fehler zu machen, möchten sich nicht blamieren und werden auch oft vor lauter Ängstlichkeit lethargisch, kurz, ein wenig wie Kinder.

Kernklangbrett, Arbeit mit Senioren

Auch hier ermöglicht das KernKlangbrett einen leichten Zugang zur Musik, denn auch wenig gelenkige Finger lernen es fast mühelos die Saiten zu zupfen. Gerade die Unkompliziertheit des Musizierens mit diesem Instrument kann wieder zur spontanen Freude führen und ältere Menschen ermutigen, aufeinander zuzugehen um gemeinsam zu singen und zu musizieren. Auch das tief im Unbewussten Emotionen auslösende Liedgut vermag es vielleicht manchen Menschen wieder zu seinen Quellen zu führen, um sich anderen Menschen zu öffnen und mitzuteilen.

Gemeinsames Musizieren

Das KernKlangbrett eignet sich in idealer Weise zum Zusammenspiel mit anderen Instrumenten. Erwähnt seien hier die Instrumente Zither, Hackbrett, Gitarre, Flöte, Keyboard und das eine Oktave tiefer gestimmte Bass-KernKlangbrett.

Kernklangbrett, Gemeinsames Musizieren

Musikalische Anwendungsbereiche

Die Erfahrungen und Rückmeldungen beim Spielen des KernKlangbrettes mit Kindern und Erwachsenen sind nur positiv. Aus diesem Grund kann das KernKlangbrett für alle Altersstufen uneingeschränkt empfohlen werden. Insbesondere für die Bereiche:

  • Musikalische Früherziehung

  • Kindergartenarbeit

  • Sonder- und Heilpädagogik

  • Musiktherapie

  • musikalische Arbeit mit Senioren

 

Das KernKlangbrett ist beim Deutschen Patentamt als Gebrauchsmuster eingetragen.